25. Juni 2012

Ich kann fotografieren, denn ich habe schließlich eine Spiegelreflexkamera!

Fotografieren als Hobby ist ja ziemlich populär geworden. Ich mein dagegen ist ja nichts zu sagen. Ich selbst habe eine große Foto-Leidenschaft seit ich meine erste Kamera bekommen habe. Kommt zwar an die Leistung der heutigen Kameras bei weiten nicht heran, aber für "damals" war es schon eine recht gute, aber keine mega gute Kamera. Ich wanderte in der Weltgeschichte rum und machte hier und dort Fotos. Nach meinem Geschmack und der meiner Familie, waren es auch schöne Fotos, weil ich schon früh das Auge für ungewöhnliche Blickwinkel und Motive hatte. Später hab ich mir eine Canon PowerShot SX110 IS gekauft. Mit dieser Kamera fotografier ich auch noch heute. Wie sie Fotos macht, könnt ihr euch ja in meinem Block selbst überzeugen.
Was mich nur persönlich aufregt, sind diese "kleinen Kinder" , die von Mama und Papa eine Spiegelreflexkamera gekauft bekommen, obwohl das Kind noch nicht einmal weiß, was der Unterschied zwischen einer "Normalen" und einer Spiegelreflex ist! Ouh ich glaub jetzt denken paar verzweifelt darüber nach.
"Naja die Spiegelreflex ist teuer und man kann so Teile vorne dran und weg machen und die macht tolle Fotos!"

("Hände-über-Kopf-zusammenschlag")
Ok eine Spiegelreflex ist teuer, aber es gibt "normale" Kameras, die können auch sehr teuer sein.
Manchen ist es vielleicht sogar aufgefallen, dass man meist vorne die Objektive wechseln kann. Wow Respekt! Ok. Nun kenne ich aber kaum "Kinder" die dies mal nutzen. Eigentlich schickt dafür auch jede normale Kamera. Aber die Bilder, die GUTEN Bilder. Eine Spiegelreflex kann echt mega gute Fotos machen, an dessen Qualität normale Kameras nicht so gut herankommen. Das heißt aber nicht, dass alle Fotos einer Spiegelreflex super sind, sondern nur die Qualität (Pixel / Auflösung...nennt es wie ihr wollt). Darum sind die Bilder auch meistens sehr groß; ist ja auch logisch! Warum wundern sich so viele, dass die Speicherkarte und der Pc so schnell voll ist? Ach so und warum dauert es jetzt ewig, bis das Bild in Schülervz und Facebook hochgeladen ist? Also wird munter das Foto auf 5.000 x 6.000 Zoll verkleinert. Was sollte jetzt nochmal die hohe Auflösung? Hätte es hier nicht auch wieder eine normale Kamera getan? Die meisten denken aber, hey wenn ich eine Spiegelreflex habe, dann MUSS ICH gute Fotos machen können. Ohne so eine Kamera kann man keine guten Fotos machen. Alle die so tolle Fotos machen, die haben schließlich auch so eine! Ja es gibt Personen die haben es drauf. Die machen auch geile Fotos. Aber das liegt nicht an der Spiegelreflex, sondern weil die den Blick dafür haben und ein gewisses Talent. Es liegt an der Person hinter der Kamera. Die könnten auch mit jeder billig Kamera ein super geiles Bild rausholen!
Naja und im Zeitalter der Bildbearbeitung braucht man auch nicht die 50 Millionen Knöpfe an der Kamera mit denen man sich eh nicht auskennt und nie benutzen wird, weil Handbuch lesen anscheinend viel zu anstrengend ist.
So der wirklich wahre unterschied steckt aber schon im Namen! Durch den Sucher kann man nämlich das Bild, so wie man es fotografiert sehen. Bei Digitalkameras besteht da keine 100% tige Genauigkeit. (Wie das Genau funktioniert bei einer Spiegelreflex könnt ihr ja googeln). Da aber die lieben Kinder gerne sich selbst fotografieren schaut man während dem Fotografieren selten durch den Sucher. (Höchstens man ist sehr gelenkig). Also haben die meisten auch einen Bildschirm auf dem man sehen kann was man gerade fotografiert. Nun verstehe ich aber die Logik nicht warum man dafür eine Spiegelreflex benötigt!
Am meisten verstehe ich aber nicht die Kinder, die eine Spiegelreflex zu Partys mitnehmen. Erstens ist sie meistens viel zu unhandlich zum Rumschleppen und zweitens sehr ungeeignet um einfach mal paar Schnappschüsse zu machen!

Also meine lieben Kinder...entweder ich fotografiert schon etwas professioneller (z.B. mit verschiedenen Objektiven, Blitzen zum aufstecken usw.) oder ihr lasst es und kauft euch eine normale Kamera, die handlich ist und für die meisten eine perfekte Qualität haben. Für das Motiv ist nämlich nicht die Kamera zuständig, sondern ihr selbst!
Geht doch einfach raus und übt fotografieren, anstatt euch eine noch teurere Kamera zu holen, weil die Alte nicht die erwünschten Fotos liefert...

ur [Heldin im Chaos]

Follower